Skip to Store Area:

Wedding Republic

Häufige Fragen



Wie hoch sind die Versandkosten?

Liefern Sie ins Ausland?

Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Bekomme ich eine Vorschau vor dem Druck?

Wie kann ich meine Wunschkarte farblich anpassen?

Wie kann ich Musterkarten bestellen?

Kann ich ein Andruckmuster vor dem richtigen Druck bekommen?

Wie registriere ich mich und was ist der Vorteil?

Ich möchte ein Element passend zu meinen Karten, das derzeit nicht im Shop verfügbar ist.

Mir gefällt das Format aus einer Serie, aber das Design einer anderen. Lassen sich diese kombinieren?

Kann ich die Umschläge mit Adressdruck bekommen?

Ich bin spät dran oder wohne im Ausland, können Sie mit dem Versand der Karten helfen?

Was ist beim Hochladen/Schicken von Fotos zu beachten?

Wie hoch ist die Mindestbestellmenge?

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Wie lange dauert es, bis ich meine Ware erhalte?

Wie verläuft eine Reklamation?




Wie hoch sind die Versandkosten?

Unser Standardversandpreis in Deutschland beträgt €5,95 für versicherten Versand inkl. Nachverfolgung. Abholungen vor Ort sind natürlich kostenfrei möglich. Ebenso versenden wir Musterkarten versandkostenfrei. Mehr Informationen zu den Versandkosten finden Sie auch hier.

nach oben



Liefern Sie ins Ausland?

Ja, Lieferungen ins Ausland sind in den allermeisten Fällen kein Problem. Gern erstellen wir auch  Ihre zweisprachigen Einladungen. Die Versandkosten hängen vom Land ab, wir werden aber versuchen Ihnen die kostengünstigste Möglichkeit anzubieten.
Mehr Informationen zum Vorgehen bei Bestellungen aus dem Ausland sowie Versandkosten für einige Länder finden Sie hier.

nach oben



Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Typischerweise sieht unser Bestellvorgang wie folgt aus:

1) Sie suchen sich Ihre Lieblingskarte aus und bestellen diese über den Webshop mit den  gewünschten Optionen.

2) In den allermeisten Fällen werden Sie uns etwas mehr Text zukommen lassen wollen, als die Eingabefelder es zulassen. Dies können Sie entweder mit unseren zum Teil zur Verfügung stehenden Textvorlagen machen oder einfach ganz unkompliziert in einer email/Word-Dokument o.ä. an unseren Support unter support@weddingrepublic.de Bitte beachten Sie, dass wir es uns vorbehalten, bei Auswahl von 'Vorkasse' die Vorschauen erst zu schicken, wenn wir Ihren Zahlungseingan verzeichnet haben.

3) Innerhalb von 24-48 Stunden erstellen Ihnen unsere Grafiker Ihre ganz individuelle digitale Vorschau, oft auch mit Alternativ-Optionen, wenn Text auf verschiedene Weisen gesetzt werden kann. Grundsätzlich gilt, wir versuchen immer das Design dem uns vorgegenen Text anzupassen. Sollte es wirklich einmal zu viel sein, teilen wir Ihnen dies mit und machen Kürzungs- oder Alternativvorschläge.
4) Sie kontrollieren Ihre Kartenvorschau und teilen uns eventuell noch nötige Änderungen mit, die wir Ihnen dann in einer erneuten Vorschau innerhalb kürzester Zeit zukommen lassen, oder erteilen uns Ihre Freigabe zum Druck. 
5) Innerhalb von 4-7 Werktagennach Ihrer finalen Freigabe fertigen und versenden wir Ihre Karten.
6) Unser Versandpartner liefert Ihre Karten innerhalb von ca. 1-2 Tagen.

nach oben



Bekomme ich eine Vorschau vor dem Druck?

Ja, Sie erhalten von unserem Grafik-Team innerhalb von 1-3 Werktagen eine digitale Vorschau, es es sei denn, Sie bestellen ein Produkt ohne Optionen und ohne persönlichen Text. Diese können Sie dann korrigieren oder zum Druck freigeben. Korrekturen erfolgen meist innerhalb eines Tages. Sie erhalten dann nochmals eine Vorschau zur Freigabe.

Wenn Sie eine gedruckte Karte zur besseren Vorstellung wünschen, können Sie einen individuellen Andruck bestellen. Für den verhältnismäßig hohen Einzelaufwand erheben wir eine einmalige Gebühr von €20. Unsere Musterkarten-Auswahl finden Sie hier

nach oben



Kann ich meine Wunschkarte farblich anpassen?

Ja, neben unseren verschiedenen angebotenen Farbkombinationen bieten wir für fast alle unsere Karten unseren Farb-Service 'My Colour of Love' an.  Wählen Sie hierzu im Auswahl-Menü bei der Bestellung 'Meine individuelle Farbe'. Sie haben die Möglichkeit aus 130 Farben zu wählen. Unsere Farbskala finden Sie hier. Und keine Sorge. Sollte Ihnen die ausgesuchte Farbe im ausgesuchten Design dann doch nicht gefallen, ändern wir diese kostenfrei noch bis zu zwei weitere Male für Sie.

nach oben



Wie kann ich Musterkarten bestellen?

Unser Musterkartenset können Sie hier bestellen.
Neben den Musterkarten enthält das Set außerdem eine Farbskala sowie Papier- und Umschlagmuster.

nach oben



Kann ich ein Andruckmuster vor dem richtigen Druck bekommen?

Wenn Sie eine Druckvorschau zur besseren Vorstellung wünschen, können Sie entweder einen Farb-Laser-Druck (nicht farbverbindlich,
sondern dient ledigilich der besseren Layout-Vorstellung) oder einen farbverbindlichen Musterkartendruck bestellen.

nach oben



Wie registriere ich mich und was ist der Vorteil?

Sie können Sich entweder beim Bestellvorgang oder ganz einfach durch Klicken auf 'Anmelden' im oberen Navigationsmenü registrieren.
Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie in Ihrem Kundenaccount immmer Ihre Bestellungen, Adressen und den aktuellen Stand Ihrer Bestellung einsehen können. Außerdem steht Ihnen hier die Möglichkeit zur Nachbestellung zur Verfügung.

nach oben



Was kann ich tun, wenn ich mein Wunschmotiv nicht finde?

Unser Grafik-Team versucht alles, um Ihren Wünschen gerecht zu werden und jedem Kunden eine indviduelle Karte zu erstellen.  Einfache Entwürfe und Anpassungen, z.B. an bestehende Papeterie, werden zumeist kostenfrei erstellt, bei aufwendigeren Änderungen oder individuellen Entwürfen bieten wir kostengünstig unseren Grafik-Service an. Bitte kontaktieren Sie uns Support-Team.

nach oben



Ich möchte ein Element passend zu meinen Karten, das derzeit nicht im Shop verfügbar ist.

Wenn Sie ein Element passend zu Ihren anderen Karten möchten (z.B. Anhänger, Etiketten, Kirchenheft etc.), das derzeit noch nicht standardmäßig in unserem Shop verfügbar ist oder Sie in einer anderen Kartenserie gesehen haben, so erstellen wir Ihnen dies gern in den allermeisten Fällen ohne Aufpreis für unseren grafischen Aufwand. Bitte kontaktieren Sie unseren Support Support per email oder Telefon für einen Kostenvorschlag.

nach oben



Mir gefällt das Format aus einer Serie, aber das Design einer anderen.
Lassen sich diese kombinieren?

Ja, in den allermeisten Fällen können wir Ihnen ohne Extrakosten, diese Lösung anbieten. Hierbei fällt dann der Preis der teureren Formates an. Bitte kontaktieren Sie hierfür vor Ihrer Bestellung unseren Support per email oder Telefon. Dieser gibt Ihnen gerne Auskunft darüber, ob Ihre spezifische Kombination möglich ist.

nach oben



Kann ich die Umschläge mit Adressdruck bekommen?

Leider können wir unsere Umschläge nicht direkt bedrucken. Wir bieten Ihnen jedoch kostengünstig passende Adressaufkleber in einem zu Ihrer ausgesuchten Karte passenden Design. Diese bedrucken wir für Sie individuell mit Ihrem Absender und Ihren Empfängeradressen.

nach oben



Ich bin spät dran oder wohne im Ausland,
können Sie mit dem Versand der Karten helfen?

Ja, für einen geringen Aufpreis kuvertieren, frankieren und versenden wir Ihre Karten.Hierfür erheben wir €0,50 je Karte sowie das Porto+MwST, da es sich leider um eine Service-Leistung handelt, die besteuert werden muss. (Bestellte Adressaufkleber vorausgesetzt) Unser Support Team gibt Ihnen hierzu gern Auskunft und berechnet Ihnen hierfür die Kosten je nach Format Ihrer Karten.

nach oben



Was ist beim Hochladen/Schicken von Fotos zu beachten?

Damit wir Ihre Photos in einer guten Qualität drucken können, benötigen wir diese in der entsprechenden Größe mit einer Auflösung von 300dpi. Typischerweise werden Photos meist bis zu einer Größe von 15x10cm gedruckt, dies entspricht in etwas einer Größe von 1800  x 1200 Pixeln. Wenn Sie sich unsicher sind, testet unser Support gern für Sie, ob die Photo-Auflösung ausreichend ist.

nach oben



Wie hoch ist die Mindestbestellmenge?

Die minimale Bestellmenge variiert von Karte zu Karte und hängt oft von der Kartengröße ab, diese Angabe finden Sie auf der jeweiligen Produktseite. Grundsätzlich ist aber jede Menge möglich, allerdings steigen bei Unterschreitung der angegebenen Mindestmenge die Stückpreiskosten. Falls Sie weniger Karten als die Mindestmenge benötigen, errechnet Ihnen unser Team gern die Mehrkosten.

nach oben



Wie kann ich bezahlen?

Derzeit können Sie bei uns per Vorkasse-Überweisung und paypal bezahlen (Kreditkarte, EC, Lastschrift). Eine Bestellung auf Rechnung steht nur unseren autorisierten Geschäftspartnern zur Verfügung.

nach oben



Wie löse ich einen Gutschein ein?

Legen Sie, wie gewohnt, Ihr Kartenprodukt in den Warenkorb. Hier finden Sie ein Feld, in das Sie Ihren Gutschein-Code eingeben können. Der Wert wird dann von Ihrer Warenkorb-Summe abgezogen.

nach oben



Wie lange dauert es, bis ich meine Ware erhalte?

Ab Ihrer Freigabe der digitalen Vorschau dauert es, je nach Konfektionsaufwand Ihrer Karten, ca. 4-8 Werktage bis Ihre Bestellung bei Ihnen. In manchen Fällen geht dieses schneller, bei aufwendigen Karten (z.B. Pocket Collection) brauchen wir diese Zeit, um die hochwertige Qualität und individuelle Fertigung Ihrer Karten von Hand sicherzustellen. Wenn Sie unter starkem Zeitdruck sind, fragen Sie uns bitte vor der Bestellung, ob wir Ihre Bestellung bis zu Ihrem Wunschtermin liefern können.

nach oben



Wie verläuft eine Reklamation?

Reklamationen können wir und sie durch unsere digitale Vorschau in den allermeisten Fällen vermeiden.
Unsere Grafiker lesen Ihre Texte immer Korrektur, aber auch wir sind nicht unfehlbar, deswegen lesen Sie Ihren Entwurf bitte immer mindestens mit einer anderen Person Korrektur. Sollte sich trotzdessen noch ein Fehler auf dem gedruckten Produkt einschleichten, gibt es zwei Möglichkeiten zur Reklamation:

Ist dies ein Fehler unsererseits, der sich nach der Freigabe eingeschlichen hat, drucken wir Ihnen auf schnellstmöglichstem Wege Ersatz oder erstatten Ihnen je nach Schwere des Fehlers und nach Absprache mit Ihnen einen Teil oder den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung.

Ist Ihnen selbst ein Fehler unterlaufen (z.B. falsche Uhrzeit), auf den wir selber keinen Einfluss haben, können Sie zu 50% des Bestellwertes die Bestellung erneut auslösen.
Sollte eines unser Produkte einmal qualitativ nicht unseren hohen Anforderungen entsprechen und dies unserer Qualitätskontrolle entgangen sein, schaffen wir natürlich Ersatz oder erstatten je nach Schwere des Fehler einen Teil oder den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung.

Bei Produkten ohne Personalisierung mit Rückgaberecht von 14 Tagen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir senden Ihnen dann einen Rücksendeschein zu. Bitte kontaktieren Sie für eine Reklamation unseren Support per email oder Telefon.

nach oben